Unser Konzept

Das Kind in seiner Selbstständigkeit zu fördern und zu fordern ist eines der wichtigsten Ziele unserer pädagogischen Arbeit. Durch die Auseinandersetzung mit unterschiedlichsten Projektthemen, Angeboten und Materialien sollen die Kinder in ihrer natürlichen Entdeckerlust gestärkt und unterstützt werden. Es gibt so viele Dinge zu erkunden, angefangen bei der eigenen Person, über die unmittelbare Umgebung, bis hin zur gesamten Umwelt. Unsere Kita bietet dem Kind die Möglichkeit, all dies in einem geschützten Rahmen eigenverantwortlich zu entdecken und erobern.
Für Kinder ist ein geregelter Tagesablauf sehr wichtig. Er hilft ihnen sich zu orientieren und gibt ihnen Sicherheit. Rituale und Wiederholungen fördern zudem die Selbstständigkeit der Kinder.
Gemeinsame Feste und besondere Aktionen stärken das Zugehörigkeitsgefühl und den Zusammenhalt innerhalb der Gruppe und sind daher gerade für Kinder besonders wichtig.
Kinder entdecken die Welt jeden Tag aufs Neue. Um diese Forscherlust zu unterstützen, führen wir mit den Kindern verschiedenste Experimente durch und bieten ihnen somit einen ersten Zugang zu naturwissenschaftlichen Phänomenen.
Musik- und Bewegungserziehung ist für Kinder besonders wichtig und spielt in unserem Kita-Alltag eine sehr große Rolle. Musik ist unser ständiger Begleiter und wird in all seinen Facetten angeboten. Neben der musikalischen Früherziehung lernen die Kinder durch tanzpädagogische Angebote Ihren Körper besser kennen und können Bewegungen bewusster steuern.

Die Vorschule verfolgt das Ziel, den Kindern einen erfolgreichen Übergang von der Kita in die Grundschule zu ermöglichen. Die Kinder werden an die Organisationsform, die Arbeitsweisen und Inhalte der Grundschule herangeführt.
Wir bieten Kindern

ein umfassendes Umfeld